Emmas Seiten

Erstmal noch so einiges über mich....

Ab sofort werden die Kommentare zu den Kindern als Weblog geschrieben, d.h. oben steht immer das Neueste, und die alten bleiben darunter erhalten. Kommentare hierzu bitte im Gästebuch.
_______________________________________

29. Dezember 2008

Auweia, hier ist ja wirklich ganz lange nichts passiert, Asche auf Mamas Haupt. Aber nun gibt's dafür nicht nur hier einen neuen Text sondern auch ganz viele neue Bilder von mir. Müsst ihr gleich mal in der Fotogalerie nachschauen gehen, ab Nr. 9 sind alle Bilder neu.

Ich bin inzwischen ein richtiges Kindergartenkind geworden. Trocken bin ich schon ganz lange, und das Ganze ist schon gar kein Thema mehr für mich. Da ist Mama logischerweise sehr froh drum. Und auch sonst bin ich schon sehr selbständig geworden, eben kein Kleinkind mehr. Ich kann auch schon fast meinen Namen allein schreiben, und überall wo ich Buchstaben aus meinem Namen finde, sage ich gleich Bescheid. Und natürlich male auch ich auch sehr gern, ok, dass ich mich dabei mit den Filzstiften auch gern selbst anmale, ist Mama nicht so recht, stört mich aber überhaupt nicht.

Meine große Leidenschaft derzeit sind Puzzle, 49 Teile sind gar kein Problem für mich. Warum schreiben die auf die Packung nur, dass die für Kinder im Alter von 5 Jahren erst sind? Versteh ich gar nicht. Ansonsten spiele ich auch gern mit Lego Duplo, ab und zu versuch ich mich auch schon mal an Leos kleinem Lego, liebe meine Kuscheltiere, besonders meinen Hasen, der überall mit hin muss.

Interessiert es eigentlich noch jemanden, wie groß und schwer ich jetzt bin? Die Zeiten sind jawohl vorbei, oder? Ich bin jedenfalls wie schon immer größer als Leo im gleichen Alter.

_______________________________________

 

Emmas Fotogalerie

Emmas Filme

 

26. Oktober 2007

Ich melde mich mal wieder, irgendwie war Mama viel zu sehr mit anderne Dingen beschäftigt, als hier mal wieder was zu schreiben, oder mal ein neues Bild von mir einzustellen. Mittlerweile bin iich schon fast dem Kleinkindalter entwachsen, nur das mit den Windeln muss leider noch sein, findet Mama nicht so toll. Aber mit dem pullern auf der Toilette oder in dne Topf krieg ich das schon ganz gut hin, nur kackern mag ich lieber in die Windel. Ansonsten bin ich jetzt ein richtiges kleines Mädchen, die schon ganz viel erzählt und auch ganz viel erzählt. Ich freu mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich bei der Tagesmutter mit Emily und Nils spielen kann.

Beosnders gern helfe ich auch Mama, am liebsten räume ich die Spülmaschine aus oder decke den Tisch. Beim Wäsche zusammenlegen helfe ich auch schon gern, aber das kann ich noch nicht so richtig. Aber was ich schon richtig gut kann, ist das Dreirad fahren... Selbst mit Leos Kettcar komm ich schon fast zurecht, da ist für mich nur der Sitz noch etwas weit hinten. Mit Leo spiele ich auch gern, nur mag der nicht immer mit mir spielen, weil ich ihm immer alles wieder kaputtmache, was er sich baut. Upps... Aber inzwischen baue ich auch schon sehr gern mit Lego, und dann gehts auch wieder gut zusammen. Nur wenn Leo mich haut, dann hau ich auch mal zurück. Alles lass ich mir nicht gefallen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich auch ab und zu mal anfange....

_______________________________________

 

 

 

28. Januar 2007

Kinder, wie die Zeit vergeht... in gut zwei Monaten werde ich schon zwei Jahre alt. Mama hat sich aber diesmal auch wirklich sehr viel Zeit gelassen mit der Aktualisierung der Seite. Und seitdem habe ich mich ganz schön weiterentwickelt, ich kann jetzt nicht nur richtig allein laufen sondern auch schon fast rennen und schon recht gut Treppe laufen. Außerdem kann ich schon erste Worte sagen, manche natürlich nur für Mama und Papa verständlich, aber wartet ab, das wird nicht mehr lange dauern, und ich kann es noch viel besser und auch für andere verständlich. Mama und Papa verstehe ich jedenfalls schon sehr gut.

Jetzt reden wir auch nicht mehr davon, wieviele Zähnchen ich schon habe, sondern davon, wieviele mir noch fehlen und das sind gar nicht mehr viele: bis auf vier Backenzähne sind alle Zähnchen durch. Allerdings haben mir die letzten, die Eckzähne, doch ganz schön zu schaffen gemacht, zumal alle gleichzeitig kamen. Aber so war es wenigstens ein Abwasch.

Das Durchschlafen in meinem eigenen Zimmer ist mittlerweile zur Normalität geworden und Mama meint, dass ich nachts besser schlafe als Leo, der immer noch gern nachts ins große Bett zu Mama und Papa wandert.

Nachdem ich es über den Sommer erst in der Kita versucht habe, wo ich mich zwar prinzipiell wohl gefühlt habe, aber immer wieder heftig krank war mit Angina und Mittelohrentzündung etc.pp., gehe ich nun seit Mitte Oktober zu einer ganz lieben Tagesmutter. Und siehe da, ich war bis auf zwei ganz kleine Infekte ohne Fieber nicht wieder krank. Und außerdem hab ich dort in der kleinen Emily eine ganz liebe Freundin, die genauso alt ist wie ich. Das macht so richtig Spaß. Manchmal will ich nachmittags gar nicht nach Hause, so wohl fühle ich mich da.

_______________________________________

   

14. April 2006

Nun bin ich endlich ein Jahr alt! Einige Tage vorher wurde dank der großen Hilfe von Opa Hans mein Kinderzimmer fertig. Das gefällt mir sehr gut, und nicht nur mir, und ich spiele da gern mit Leo, allerdings muss ich mich noch daran gewöhnen, dort durchzuschlafen. Aber sicherheitshalber hat Mama ja eine Matratze mit ins Zimmer gelegt, so dass Mama notfalls bei mir schlafen kann. Leider war das bisher in jeder Nacht notwendig, aber es wird langsam besser.

Seit ein paar Tagen gehe ich für ein bis zwei Stunden am Tag in die Kita zur Eingewöhnung. Bis jetzt macht es mir viel Spaß, mit oder besser gesagt bei den anderen Kleinen zu spielen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht es mir richtig gut. Mittlerweile habe ich vier Zähnchen und weitere sind im Anmarsch. Ansonsten kann ich mittlerweile an zwei Händen gut laufen, manchmal reicht mir auch nur eine Hand. Ich schaffe ich es auch schon, einige Sekunden frei zu stehen. Jetzt wo es so schön warm wird draußen, darf ich auch schon mit Leo im Sandkastsen und im Garten spielen. Selber essen wird auch so langsam interessant, am liebsten das, was Mama und Papa auch essen.

_______________________________________

   

5. März 2005

Endlich ist die ganze Feierei fürs Erste vorbei. Heute wurde es mir echt zuviel, obwohl ich mich natürlich sehr über Leos Geburtstag gefreut habe. Aber das Spielschloss gestern war einfach noch nichts für mich, das war etwas unheimlich mit den großen Bällen. Aber Mama war ja mit mir glücklicherweise auch eine Runde spazieren. Leider habe ich mich auch irgendwie erkältet, so dass ich heute, als die Großeltern da waren, gar nicht so richtig gut drauf war, und ein Zähnchen will ja auch noch durchkommen. Aber es wird ja nun auch langsam Zeit für den zweiten oberen Schneidezahn.Ebenso wurde ich wie Leo auch wieder vermessen, bei mir war es allerdings erst die U6. Ich wiege jetzt schon 9470 g und bin schon 72 cm groß. Und damit bin ich größer und schwerer als Leo im gleichen Alter. Zur U6 wog Leo nämlich "nur" 8165 g und war 70,5 cm groß. Aber das nur so am Rande.

Ich freu mich, dass ich mittlerweile immer sicherer stehen und mit festhalten auch laufen kann. Mal sehen, wie lange ich noch brauche, bis ich das ganz frei kann. Vielleicht schon zu meinem Geburtstag? Das wäre doch klasse, oder?

_______________________________________
   

9. Februar 2006

Ich bin jetzt schon fast zehneinhalb Monate alt und ziemlich aktiv. Mittlerweile mag ich mich überall hochziehen, erstmal auf die Knie und dann in den Stand, der aber noch recht wackelig ist. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und mit jedem Tag wird es besser. Ansonsten warte ich noch darauf, dass die nächsten Zähnchen durchbechen, im Kiefer sind sie schon gut erkennbar. Mama gibt mir auch schon immer mal was zum Kauen, auch Brot probiere ich schon, allerdings sind die Mengen, die ich davon wirklich esse, nicht der Rede wert. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.

Ja, und ich liebe es, Grimassen zu ziehen und ganz besonders freue ich, wenn sich mein großer Bruder mit mir beschäftigt.

Wie groß ich genau bin, weiß ich grad nicht so, aber ganz sicher ist, dass ich mehr als 9 kg wiege. Aber bald gibt es die nächste Untersuchung, und dann wissen wir mehr.

_______________________________________
   
1. Januar 2006

Emma hat ihren ersten Film gedreht.

Und ja, der Papa hat recht, Emma sagt schon Papa oder jedenfalls etwas, was sehr danach klingt und sie kann auch schon winken. Seht es euch einfach selbst an.

Demnächst kommen bestimmt noch weitere Filme dazu...

_______________________________________
   

29. Dezember 2005

In wenigen Tagen bin ich schon neun Monate alt. Kinder, wie die Zeit vergeht. Mama meint, dass ich mich sehr schön entwickelt habe. Mama und Papa sind ziemlich stolz auf mich. Nun ja, ich kenn das ja gar nicht anders.

Ich bin inzwischen ziemlich mobil, am liebsten robbe ich durch die Gegend, spiele mit allem, was mir in die Quere kommt. Am liebsten würde ich schon gern sitzen, aber das schaffe ich noch nicht so, wie ich gern möchte. Aber ich über fleissig, damit ich das bald kann. Ich esse dreimal am Tag schon Brei, aber nachts trinke ich noch liebend gern an Mamas Brust. Und ich kann schon viel erzählen, Papa ist ja der Meinung, dass ich schon bewusst "Papa" sagen würde, Mama ist da allerdings anderer Meinung und hält das eher für Zufall.

Ach ja, genau zu Papas Geburtstag kam der erste Schneidezahn unten durch und zwei drei Tage später der zweite. Mittlerweile sieht man sie schon richtig.

Für die Techniker unter euch hier noch mal meine Daten: geboren am 31. März 2005 um 22:38 Uhr, Gewicht 3770 g, 51 cm Länge und 36,5 cm Kopfumfang. Mittlerweile wiege ich über 8 kg und bin ca. 70 cm lang.

   

Zurück